Tätigkeitsbereiche

Carola Puder

Ich bin als Rechtsanwältin seit 1991 in Bielefeld im Bereich des Familienrechts tätig.

Das Familienrecht kommt dann zur Anwendung, wenn Menschen in persönlichem Kontext, also in Liebes/ Ehebeziehungen, Eltern/ Kindbeziehungen bzw. unter Verwandten Konflikte nicht mehr privat für alle Beteiligten zufriedenstellend lösen können und auf rechtliche Lösungsstrukturen zurückgreifen wollen/müssen.

In dieser Situation sind MandantInnen zunächst umfassend über ihre rechtlichen Möglichkeiten zu informieren, um dann eine eigenverantwortliche Entscheidung darüber zu treffen, in welcher Weise Auseinandersetzungen/ gerichtliche Prozesse geführt werden sollen.

Mein Schwerpunkt liegt – neben der Selbstverständlichkeit parteiinteressenorientierter Beratung und Prozessführung – darauf, der Tatsache Rechnung zu tragen, dass hier auf juristischer Ebene Lebenszusammenhänge aufgelöst bzw. verändert werden, die sich zumeist vielschichtig darstellen und in denen die Beteiligten sich sehr nahe gewesen sind. Oftmals sind gemeinsame Kinder davon betroffen, wenn sich Erwachsene trennen und sich damit ein gewohnter und wichtiger Lebensalltag verändert. Es geht dann darum, für alle Beteiligten faire Lösungen zu erarbeiten, die ermöglichen, dass perspektivisch eine Trennungs-/ Konfliktsituation positiv verarbeitet werden kann und nach Auseinandersetzungen – gerade bei gemeinsamer Elternschaft – ein wertschätzender Kontakt der Beteiligten erhalten bleibt oder aber wieder aufgebaut werden kann.

Seit 2009 bin ich zudem verstärkt als gerichtlich bestellter Vormund und Pflegerin für Kinder und Jugendliche tätig, deren Eltern zeitweise oder dauerhaft nicht in der Lage sind, die elterliche Sorge auszuüben.

Rechtsanwältin und zertifizierte Umgangspflegerin